Deine Karriere beginnt jetzt!

Bewerten
Noch keine Be­wer­tun­gen abgegeben.

Unter diesem Motto war die Career Tours 2014 Ende Mai bei uns im Haus.

Begrüßen durften wir 25 Studierende aus den Fachbereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Master of Business Management, Medien Management, Human-Computer-Interaction, Master of Business Administration und Geisteswissenschaften sowie einige Hochschulabsolventen, die sich bei uns vor Ort über Einstiegsmöglichkeiten und den Berufsalltag in einer wachsenden Branche informieren wollt

Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Einblick in Zahlen, Daten und Fakten bei SALT Solutions, erklärten wir unseren Gästen anhand unserer Skyline (s.u.) unser komplettes Leistungsangebot entlang der Supply Chain. Anschließend bekamen Sie von unserem Geschäftsbereichsleiter Daniel Dömming einen Überblick zu einzelnen Stationen sowie den gesamten Verlauf eines Projektes von der Planung über die Pflichtenheftabnahme bis zur Realisierung und schließlich dem Go-Live.


Danach konnten die Teilnehmer, mit dem Ziel des eigenen Karriereeinstiegs vor Augen, persönlich einen Blick in die Praxis werfen. Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten wir einen Rundgang durch unsere drei Stockwerke. Vom Marketing über den Vertrieb bis hin zu unserer internen IT-Abteilung, unserem Kundensupport und verschiedenen Projektbüros. Beim Rundgang durch die Büros erhielten die Teilnehmer einen direkten Eindruck von unserem Arbeitsalltag.

Wie eine Karriere genau aussehen kann, erzählte schließlich unser Kollege Martin aus dem Support. Als Praktikant eingestiegen, schrieb er im Unternehmen auch noch Bachelor- und Masterarbeit und konnte als Werkstudent neben dem Studium und in den Semesterferien die Praxis erkunden. Welche Kunden er jetzt bei uns betreut und wie die Arbeit dort genau aussieht, durfte bei dieser Geschichte natürlich auch nicht fehlen.

Informationen über alle Einstiegsmöglichkeiten und derzeit offene Stellen gab es dann noch von unserem Leiter aus dem Personalmanagement. Zudem erklärte er die anschließenden Karrierepfade und Entwicklungsmöglichkeiten.

In lockerer Runde konnten die Teilnehmer zum Schluss noch zahlreiche Fragen mit den zuständigen Ansprechpartnern klären und erste Gespräche über verschiedenste Themen führen. Mit unserer SALT-Tüte und einigen Infos über uns bepackt machten sich die Studierenden schließlich auf den Weg zurück in Richtung Uni und FH.

Wir würden uns freuen, wenn wir den Einen oder Anderen bald wieder bei uns im Haus begrüßen dürfen.

Zurück