GS1 Germany setzt das alexa Retail System von SALT Solutions ein


GS1 Germany setzt das alexa Retail System von SALT Solutions ein

alexa Warenwirtschalftslösung für die Ausbildung von Category Managern im Kölner Knowledge Center.


Würzburg, den 15. Januar 2014: SALT Solutions stattet GS1 Germany mit der Warenwirtschaftslösung alexa aus. Im Kölner Knowledge Center werden Category Manager zukünftig praxisnah mit der Multichannel-Software des Spezialisten für IT-Lösungen und Systemintegration im Handel auf die Planung und Steuerung ihres Sortiments vorbereitet. Im Juni wird das System in Betrieb genommen.

Vier Komponenten für praxisorientiertes Lernen
Insgesamt werden vier Komponenten der Warenwirtschaftslösung alexa im Knowledge Center von GS1 Germany integriert. Dabei handelt es sich um das alexa Retail Merchandising System (RMS), das alexa Retail Controlling System (RCS), das alexa E-Commerce System (ECS) sowie alexa MDE für die mobile Warensteuerung auf der Fläche.

Dabei steht die Praxisorientierung im Fokus, um die Kursteilnehmer von GS1 Germany mit konkreten Anwendungsbeispielen zu schulen. Exemplarisch dafür steht der Bereich Multichannel, bei dem GS1 auch auf die Erfahrungen des Lebensmittel-Startups Emmas Enkel zurückgreift. SALT Solutions hat Emmas Enkel vom Markteintritt bis heute umfassend begleitet.

GS1 Germany Solution Provider - Partner des Handels
Beim Ausbau des Knowledge Center bindet GS1 Germany seine Partner ein, um die Qualität der Ausbildungsangebote weiter zu steigern. „Es ist unser Anspruch, den Teilnehmern unserer Bildungsangebote über die Theorie hinaus konkretes anwendungsorientiertes Wissen für ihren Job an die Hand zu geben. Daher sind wir hocherfreut,  auf die Unterstützung von starken Partnern wie SALT Solutions bauen zu können“, sagt Sabine Siegholt, Partner Engagement Managerin bei GS1 Germany.

SALT Solutions ist bereits gelisteter Solution Provider bei GS1 und unterstützt mit der alexa-Software das Schulungsszenario „POS Live“. Dabei entsteht ein Lebensmittelmarkt mit Regalen, Ausstattung und echter Ware sowie innovativen Technik- und Softwarekomponenten. Die Aus- und Weiterbildung der Category Manager wird auf diese Weise realitätsnah gestaltet. Preisbildungen können ebenso nachvollzogen werden wie die Disposition und das Ordern der Waren.

Knowledge Center von GS1 Germany
Auf dem Firmengelände von GS1 Germany in Köln laufen derzeit die Bauarbeiten für das erweiterte Knowledge Center, das zukünftig mit zusätzlichen 1.500 Quadratmetern fast doppelt so viel Raum für Aus- und Weiterbildungsangebote bietet wie bislang. Dazu gehören neue multimedialen Schulungs- und Veranstaltungsräume, inklusive modernster Konferenztechnik und innovativen Live-Komponenten.  




Das Geschäftsfeld Handel der SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für den Stationär- und Versandhandel, insbesondere Warenwirtschafts- und Logistiksysteme. Zum Leistungsangebot gehören neben dem alexa Retail System als Standardsoftware für den Fashion-Einzelhandel auch komplette IT-Systeme für die Einkaufsdisposition, für Kunden- und Aktionsmanagement sowie die Lagersteuerung. Business Intelligence-Systeme für Planung und Controlling und innovative Lösungen für Internet, Mobile Business und RFID runden das Portfolio an Handelssystemen ab.
SALT Solutions setzt auf die Plattformen SAP, Java und Microsoft.NET. Technologiepartnerschaften bestehen mit IBM, Oracle, Microsoft und SAP.
Zu den Handelskunden von SALT Solutions gehören unter anderem die Otto Group, GERRY WEBER International, SportScheck, porta, Kaufhaus Ahrens und Blume 2000.


SALT Solutions GmbH
Christian Kucklick
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schürerstr. 5a
97080 Würzburg

Fon:    +49.931.46086.2552
Fax:    +49.931.46086.2409
Mobil:    +49.151.125.71.525
Mail: christian.kucklick@salt-solutions.de
www.salt-solutions.de

Zurück