Auf dem Retail Technology Day in der Schweiz geben wir Einblicke in die Lünendonk-Trendstudie.



Insgesamt machte der Anteil des Online-Handels nach Angaben des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) 11,2 Prozent der Umsätze des deutschen Einzelhandels im Jahr 2013 aus. Für 2014 rechnete der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Wachstum des Online-Handels von 17 Prozent. Die sogenannten Pure-Player, deren Geschäftsmodell ausschließlich auf den Online-Handel ausgerichtet ist, konnten in den letzten Jahren überproportional profitieren. Allein Amazon erwirtschaftete einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro im Jahr 2013 in Deutschland. Zalando dürfte das Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Umsatz von zwei Milliarden Euro abschließen.

Wegen dieses veränderten Kaufverhaltens der Kunden, die immer mehr Produkte und Dienstleistungen online kaufen, durchläuft der Einzelhandel gerade einen tiefgreifenden Wandel. Denn viele klassische Einzelhändler fürchten um ihre Flächenproduktivität. Diese Tendenzen sind in der Schweiz in einem ähnlichen Ausmaß zu beobachten. 

Ronny Teichelmann, Head of Sales bei SALT Solutions, zeigt anhand der Ergebnisse der Lünendonk-Trendstudie, die in fachlicher Zusammenarbeit mit uns durchgeführt wurde, wie Unternehmen auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren sollten: Mit der Konzeption einer zum Unternehmen passenden Multichannel-Strategie und Investitionen in erfolgversprechende Technologien. Dazu gehört weit mehr als ein aufwendig designter Online-Shop mit neuen Funktionen für die Produktauswahl oder eine schöne App. Welche Voraussetzungen es zu erfüllen gilt, um den Kunden über verschiedene Kanäle ein einheitliches Einkaufserlebnis bieten zu können, erläutert Teichelmann in seinem Vortrag.

Ronny Teichelmann kümmert sich seit 2008 im Vertrieb in Dresden hauptsächlich um die Beratung von Handelsunternehmen bei der Einführung von Software-Lösungen für den Multichannel-Commerce.

Anschließend können Sie im Ausstellerbereich mit unseren Experten über Ihre individuellen Ansprüche an das alexa Retail System sprechen.

Das vollständige Programm zum Swiss Retail Technology Day in Rüschlikon finden Sie unter: www.retail-technology.ch

Melden Sie sich zum Retail Technology Day an unter: www.retail-technology.ch/anmelden

Zurück