alexa cloud compact im Kaufhaus Martini


Mit Cloud-Lösung zum eigenen Warenwirtschaftssystem: Kaufhaus setzt auf alexa cloud compact.


Mit alexa cloud compact haben wir gemeinsam mit unserem Vertriebspartner AXIDES GmbH eine Warenwirtschaft konzipiert, die sich insbesondere für Kaufhäuser und kleinere Kaufhausketten eignet. Mit ausgewählten Funktionen unseres Warenwirtschaftssystems alexa RMS for Omnichannel-Commerce wird diese Lösung in der Cloud betrieben und lässt sich auf die Anforderungen der Kunden zuschneiden.

Nun hat die AXIDES GmbH erstmalig die Lösung bei einem Kunden, der vormalig nicht zum Kundenstamm des Unternehmens zählte, nach nur sieben Wochen Projektlaufzeit produktiv gesetzt: Die Martini Kaufhaus GmbH aus Erkelenz mit ihrer 160-jährigen Historie rüstet sich mit alexa cloud compact für die Zukunft. Die Lösung sorgt für den reibungslosen Austausch aller relevanten Daten mit Lieferanten über EDI-Schnittstellen: Dazu gehören Artikelstammdaten, Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferungen, Umsätze, Bestände und Rechnungen.

Eine der größten Herausforderungen war die Anbindung von SAP FI, hierzu wurde ein entsprechender Adapter für die Finanzbuchhaltung entwickelt. Der Wareneingang war ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung, um eine zweistufige Vereinnahmung der angelieferten Waren zu ermöglichen. Mit der weitgehend automatisierten Rechnungskontrolle bis zur Freigabe bei korrekten Rechnungen ließen sich darüber hinaus manuelle Aufwände reduzieren.

Die Martini Kaufhaus GmbH profitiert mit alexa cloud compact von einer Lösung, mit der sich Weiterentwicklungen und Anpassungen wesentlich schneller und effizienter durchführen lassen.

Zurück