Als IT-Systemkauffrau oder IT-Systemkaufmann bist Du der richtige Ansprechpartner, wenn es um neue IT-Systeme geht. Du sorgst dafür, dass unsere Mitarbeiter und Teams immer über die passenden Systeme verfügen. Du analysierst den Bedarf und konzipierst passgenaue IT-Lösungen. Dabei begleitet Dich während Deiner Ausbildung natürlich ein erfahrener Tutor. Außerdem lernst Du, wie man Angebote unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erstellt, Finanzierungsmöglichkeiten erarbeitet und Verträge mit Drittanbietern abschließt.

Die Schnittstelle in der IT

Für reibungslose Projekte unterstützt Du unsere Teams bei der Beschaffung von Hard- und Software sowie bei Vereinbarungen mit externen Dienstleistern. Dazu gehören auch das Installieren und die Inbetriebnahme von IT-Systemen. Für ein umfassendes Projektmanagement vereinbarst Du zusätzliche Services mit den Dienstleistern, betreust diese und kümmerst Dich um die Abrechnung erhaltener Leistungen.

Eigene IT-Projekte gestalten

Du erlernst bei uns Methoden zur Projektplanung, -durchführung und -kontrolle. Später bist Du dann in der Lage, selbstständig Projekte von der ersten Idee bis zur Übergabe der IT-Systeme und Technologien zu gestalten. Das umfasst die Beratung unserer Mitarbeiter sowie die Schulungen für die Anwender.

Sende uns jetzt Deine Bewerbung zur/zum Systemkauffrau/-mann oder mach Dir in einem Praktikum selbst ein Bild von einer Ausbildung bei SALT Solutions.

UNSERE AZUBIS

"Ich wohne außerhalb von Würzburg. Trotzdem dauert mein Arbeitsweg keine halbe Stunde: Mit Bahn oder Bus bin ich schnell im Zentrum und von dort in wenigen Minuten zu Fuß am Arbeitsplatz"

Julia Martin

AUSBILDUNG IN WÜRZBURG