„Man lernt nie aus!“ – Qlik-Zertifizierung für drei SALTis

Wie der Komponist Benjamin Britten, der das Gleichnis „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ prägte, wissen auch wir: Nur wer bestrebt ist, Neues zu lernen und sein Ziel nicht aus den Augen verliert, kommt im Leben voran. Deshalb sind wir stolz, unsere drei Prüflinge Dennis, Lisa und Zain präsentieren zu können, die im Dezember und Januar ihre Expertise in den Bereichen QlikView* und/oder Qlik Sense** vertieft haben und sich jetzt über ihre Zertifikate freuen können.

Dennis (links im Bild) und Lisa legten erfolgreich die Prüfung zum QlikView 12 Data Architect und QlikView Business Analyst ab. Jetzt haben es beide auch schriftlich, dass sie sich mit Analyse, Datenkonsolidierung, Datenmodellierung, Skripting, Design und Layout der Benutzeroberfläche von QlikView-Anwendungen sehr gut auskennen. Dafür mussten sie innerhalb von zwei Stunden die Hürde von „nur“ 60 Fragen nehmen.

Frei nach dem Motto „a bisserl was geht immer“ wollte Dennis auch als Qlik Sense System Administrator sein Können unter Beweis stellen und ein Zertifikat sein Eigen nennen. Eine weitere mehrstündige Prüfung mit vielen herausfordernden Fragen konnte seine Kenntnisse über die Verwaltung und Pflege einer Qlik-Sense-Umgebung bestätigen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Installation und Verwaltung der Umgebung, Zugriffskonfiguration, Aufgaben und Content Library sowie der Behebung von Problemen und Fehlern.

Zain hingegen stellte sich erfolgreich der Prüfungsherausforderung für Qlik Sense Business Analysten. Um zu bestehen, musste er beweisen, dass er detaillierte Kenntnisse über das Erstellen und Veröffentlichen von Qlik-Sense-Anwendungen hat, Geschäftsanforderungen interpretieren, Daten vorbereiten, Benutzeroberflächen designen und erstellen sowie abschließend die Anwendung auch testen kann.

Sinn und Zweck dieser Kenntnisse ist, innerhalb von Projekten gut informierte, datengesteuerte Entscheidungen treffen zu können und sie mithilfe der Storytelling-Funktionen von Qlik zu teilen.

Gratulation und Respekt Euch dreien!

*/**Qlik ist eine Datenanalyseplattform für unterschiedlichste BI-Anforderungen.

Nach oben