Lehrstuhlinhaber Jun.-Prof. Dr. André Ludwig mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok, Ministerialrat Hans-Peter Hiepe und Jörg Schaible von SALT Solutions
31.05.2012
An der Universität Leipzig startete am 31.5. ein neuer Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik. Lehrstuhlinhaber ist Jun.-Prof. Dr. André Ludwig. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok und Ministerialrat Hans-Peter Hiepe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fiel zugleich der Startschuss für das Forschungsvorhaben "Logistik Service Engineering & Management". Die SALT Solutions GmbH als Spezialist für Logistik-IT ist gemeinsam mit dem Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. einer der Stifter der Professur für e-logistics.
Deutliche Aufwertung der Logistik in Forschung und Lehre
Die neue Stiftungsprofessur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme der Logistik“ widmet sich in Forschung und Lehre Informationssystemen in der Logistik. Im aktuellen Forschungsvorhaben stehen die verschiedenen Aspekte der IT-gestützten Planung, Steuerung und Kontrolle von logistischen Dienstleistungssystemen im Mittelpunkt. Mit der Professur erhält die Logistik eine deutliche Profilierung an der Universität Leipzig.
Jörg-Friedrich Schaible, Geschäftsbereichsleiter Logistik der SALT Solutions: „Wir freuen uns sehr, daß wir Jun.-Prof. Dr. André Ludwig für diese Stiftungsprofessur gewinnen konnten. Gerade in diesem herausfordernden Umfeld von Forschung und Anwendung in der Logistik können wir mit dieser Stiftungsprofessur unsere Stärken im Bereich der Entwicklung von führenden Logistiksystemen weiter ausbauen.“
Logistikkompetenz für die Region
Seit 2008 hat sich das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. zu einem wichtigen Kooperationspartner der aufstrebenden Logistikregion rund um den Flughafen Leipzig entwickelt. Neben seinem Hauptbetätigungsfeld in der Logistik übernimmt der Verband mittlerweile eine entscheidende Querschnittsfunktion zwischen verschiedenen Branchen.
Als aktives Mitglied des Logistiknetzwerks berät SALT Solutions den Verband und seine Mitglieder in allen Fragen der Logistik-IT. In den gemeinsamen Forschungsprojekten, unter anderen zum Thema Cloud für die Logistik, stellt sich SALT Solutions zusammen mit dem Logistiknetzwerk Leipzig-Halle den Herausforderungen zur Logistik der Zukunft.
Mit der Professur tragen die Stifter der rasanten Entwicklung des Logistikstandortes und der wachsenden Nachfrage nach innovativen Logistiklösungen Rechnung.