
Bei der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger hat SALT Solutions das Produktions- und Logistiksystem erweitert. Die Produktionsplanung und -versorgung wurde in das SAP-System intergriert.
Das Familienunternehmen CLOOS mit weltweit über 700 Mitarbeitern gehört zu den internationalen Marktführern auf dem Gebiet der Lichtbogenbahnschweißtechnik und deren Automatisierung. Am Standort Haiger findet die Produktion von Schweißgeräten, Schweißanlagen und Industrierobotern statt.
Schwerpunkte der SAP-Integration bildeten die Inbetriebnahme eines neuen automatischen Kleinteilelagers zur Produktionsversorgung, die gesamte Materialflussteuerung, das Auftragsmanagement und die Reihenfolgeplanung in der Fertigung und Montage. Ziel war die komplette Umstellung der Produktionsprozesse zur Durchlaufzeitverkürzung und zur Verringerung der Bestände. Die Produktion wurde bei Cloos in Produktionsinseln gegliedert, die nach den Kanban-Prinzipien per Milkrunner mit Material versorgt werden.
SAP und echte RFID
Zum Einsatz kommt das SAP-basierte Manufacturing Execution System (MES) von SALT Solutions. Das SALT-MES wurde vollständig in ABAP entwickelt und vereint Produktionssteuerung, Bestandsverwaltung und Materialflusssteuerung in einer Lösung. Das System liefert automatisiert Daten aus der Maschinen- und Betriebsdatenerfassung zur Weiterverarbeitung an SAP HR, PP und QM.
Zudem kommt bei CLOOS erstmals RFID zum Einsatz. Statt als einfacher Barcode-Ersatz wird die Technik zum Tablarmanagement für kleine Kisten verwendet und spart Lagerfläche durch effektive Raumausnutzung.
Referenzbericht
SONDERDRUCK Logistik für Unternehmen „RFID sichert KANBAN-Prozesse im AKL" (10/2010)